Parmesansuppe mit Parmesan-Rosmarin-Plätzchen

Ich erinnere mich noch genau, wann ich das erste Mal „richtigen“ Parmesan gegessen habe. Ich war gerade von Zuhause ausgezogen in meine erste eigene Wohnung. Das musste gefeiert werden und mein Mann, damals noch mein Freund, und ich sind zum Italiener gegangen. Zum Abschluss hat mein Mann eine Käseplatte gegessen und ich habe natürlich genascht. Der erste Käse war gleich eine Offenbarung – was für ein Geschmack – kaum zu glauben! Wir haben dann gleich mal den Ober gefragt, was das für ein Käse ist. Der hat uns angeschaut – entgeistert und ein wenig mitleidig – dann offenbarte er uns, dass das Parmesan ist. Tja, das erklärte seinen komischen Blick ;-)
Ich kannte Parmesan nur als als dieses scheußliche getrocknete Pulver, das es bei uns immer zu Pasta Schuta gab. Kein Vergleich zu frischem Parmesan!

Seitdem ist Parmesan nicht mehr aus unserer Küche wegzudenken. Dieses Rezept habe ich irgendwo mal aus einem geliehenen Kochbuch abgeschrieben und nach meinem Gusto verändert, jetzt habe ich die Suppe auch online gefunden, nämlich bei Cornelia Poletto. Bei uns gab es Parmesan-Rosmarin-Plätzchen dazu, also Parmesan satt!

Diese Suppe würde ich gerne bei Uwes Foodblog-Event „Cookbook of Colours“ einreichen, denn Uwe sucht im Januar Gerichte in weiss. Allerdings ist die Suppe dieses Mal eher gelblich als creme-weiss geworden. Schuld daran ist wohl die selbstgemachte Brühe, bei der ich wohl besser nur weißes Gemüse verwendet hätte und keine Tomaten und Möhren – na mal sehen, ob Uwe ein Auge zudrückt ;-)





Parmesansuppe mit Parmesan-Rosmarin-Plätzchen
Menge: 4 Personen als Vorspeise

Für die Gemüsebrühe (ca. 2 Liter)

Zutaten:
2 Zwiebeln
3 Möhren
2 Lauchstangen (nur die hellen Teile)
1 Stück Knollensellerie
2 Fenchelknollen
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
einige Petersilienstiele
1 Thymianzweig
1 Rosmarinzweig
1 Lorbeerblatt
10 Pfefferkörner
1 Nelke
1 Schuss Olivenöl
2,5 Liter Wasser
400 ml Weißwein (wenn Kinder mitessen durch Wasser ersetzen)

Quelle: Rezept nach Christian Rach – Das Kochgesetzbuch

Zubereitung:
Das Gemüse putzen, waschen und in feine Streifen/Scheiben schneiden. In einem Topf einen Schuss Olivenöl
erhitzen und den Lauch, die Zwiebel und den Knoblauch etwas anschwitzen lassen. Das restliche Gemüse
und die Kräuter dazugeben und das Wasser und den Wein aufgießen. Das Ganze zum Kochen bringen, die Temperatur zurückschalten und ca. 1 Stunde leise köcheln lassen. Die Suppe passieren und evtl. noch würzen.


Für die Parmesansuppe

Zutaten:
2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
2 EL Butter
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Lorbeerblätter
1 TL weiße Pfefferkörner
4 EL Risotto-Reis
50 ml trockener Weißwein (wenn Kinder mitessen durch Brühe ersetzen)
50 ml Noilly Prat (wenn Kinder mitessen durch Brühe ersetzen)
400 ml Gemüsebrühe
100 g flüssige Sahne
100 g geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
50 g geschlage Sahne

Quelle: Rezept nach Cornelia Poletto

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin mit den Kräuterzweigen, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern andünsten. Den Reis dazugeben und unter Rühren glasig dünsten. Mit dem Wein und Noilly Prat ablöschen, etwas einkochen lassen und die Brühe angießen. Einmal aufkochen und bei schwacher Hitze etwa zehn Minuten köcheln lassen. Dann die flüssige Sahne hinzufügen und alles weitere zehn Minuten köcheln lassen. Den Parmesan dazugeben und schmelzen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch ein Spitzsieb passieren und in Schüsselchen oder Gläschen anrichten, die geschlagene Sahne auf der Suppe verteilen und mit den Parmesanplätzchen servieren.


Für die Parmesanplätzchen

Ofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze), geriebenen Parmesan und klein geschnittene Rosmarinnadeln mittels eines runden Ausstechers o. ä. auf ein Backblech streuen und 3-5 backen. Dabei gut aufpassen, denn die Plätzchen verbrennen leicht! Noch heiß können die Plätzchen über ein Glas oder ähnliches gelegt und in Form gebogen werden.

Print

12 Antworten zu “Parmesansuppe mit Parmesan-Rosmarin-Plätzchen

  1. nysa 23. Januar 2012 um 8:00 pm

    oh… parmesan… ich stell mir grad vor, wie die suppe schmeckt und mir läuft das wasser im munde zusammen!!!!

  2. daniela 23. Januar 2012 um 8:34 pm

    Was für eine nette kleine Geschichte! Ich finde es schön, wenn man sich ab und an auch mal an die Zeit erinnert, als so vieles für uns noch nicht selbstverständlich und bekannt war. :)

  3. Eva 24. Januar 2012 um 4:08 am

    Klar, drückt Uwe bei der feinen Suppe ein Auge zu! :-)
    Beides – Süppchen und Plätzchen – kommen bei mir direkt auf die Nachkochliste!

  4. highfoodality 24. Januar 2012 um 6:46 am

    Er drückt ein Auge zu! Ist doch schönstes Eierschalencrèmefarbenweiß! :D Danke für Deine Einreichung!

  5. einfachguad 24. Januar 2012 um 10:41 am

    @ Nysa
    Oh wow, wie schön, was von Dir zu hören! Ich hoffe es geht Dir gut!

  6. einfachguad 24. Januar 2012 um 10:45 am

    @ Daniela
    Da hast Du recht, aber geschämt haben wir uns schon… Das habe ich nicht vergessen!

  7. einfachguad 24. Januar 2012 um 10:46 am

    @ Eva
    Die Suppe ist wirklich lecker und ich glaube, wenn man den Alkohol nicht weglässt, wird sie noch viel besser ;-)

  8. einfachguad 24. Januar 2012 um 10:47 am

    @ Uwe
    Wenn man es so sieht, jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch ganz klar ;-)

  9. emmi 27. Januar 2012 um 6:44 pm

    Oh wie lecker. Lesezeichen gesetzt. :)

  10. Werner 9. Februar 2012 um 10:13 pm

    ich sag‘ nur: „einfach guad“

    Ciao Werner
    cucinaepiu.de

  11. einfachguad 25. Februar 2012 um 4:48 pm

    @ Werner
    Vielen Dank!

  12. Michael 4. März 2012 um 1:05 pm

    sehr leckeres Rezept. Ich liebe Parmesan. Vielen Dank

Hinterlasse einen Kommentar